Photos :    | 2005 | 2006 | 200720082009 20102011 |  2012 |

Exkursion "Auf französischen Spuren in Baden"     12. April 12008

Der Verein der "Freunde des Institut Français de Stuttgart" hatte dank der Vermittlung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg zu einer Exkursion "Auf französischen Spuren in Baden" eingeladen. 22 Mitglieder, Freunde und Interessenten des Vereins trafen sich am Samstag, dem 12. April 2008, zu einer Fahrt nach Sasbach, Ettenheim und Ettenheim-münster. In Sasbach wurde die Gruppe vom Bürgermeister des Ortes, Herrn Wolfgang Reinholz, willkommen geheißen und mit einem kleinen Imbiss bewirtet. Der Museumsbe-auftragte der Gemeinde, Herr Volker Degen, zeigte die Geschichte des Denkmals für den Maréchal Henri de la Tour d'Auvergne, Vicomte de Turenne - neben Condé der bedeutendste Feldherr unter Ludwig XIV. - auf, der am 27. Juli 1675 von einer Kugel getroffen in der Nähe von Sasbach fiel. Kardinal Louis de Rohan, bekannt auch durch die Halsbandaffäre um Marie-Antoinette, ließ als Bischof von Straßburg und Landesherr 1781 einen Gedenkstein für Turenne in Sasbach errichten. Das Museum der Turenne-Gedenkstätte veranschaulicht auch sehr eindringlich das Leid der Menschen am Oberrhein durch die Jahrhunderte hinweg. In den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Deutschland haben insgesamt 14,5 Millionen Menschen das Leben verloren.Die nächste Station der Spurensuche bildete Ettenheim. Die wunderschöne Barockstadt beherbergte den eben genannten Bischof Kardinal Louis de Rohan, der 1790 vor der französischen Revolution in die rechtsrheinischen Besitzungen Straßburgs geflohen war und dort bis zu seinem Tod im Jahr 1803 residierte. Während der Stadtführung konnten u. a. die barocke Pfarrkirche mit der Grabplatte für den Kardinal, das Palais Rohan, viele schöne alte Bürgerhäuser und die Stadttore bewundert werden. Den Abschluss der Exkursion bildete ein kleines, aber sehr eindrucksvolles und fröhliches Konzert auf der Silbermann-Orgel in der Wallfahrtskirche St. Landelin in Ettenheimmünster.



Hier noch einige Reaktionen zu dem Ausflug:

…Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein…

… Noch mal vielen Dank für die Organisation und für Ihr persönliches Engagement am letzten Samstag, es war für uns eine Freude…

…herzlichen Dank für den gelungenen Ausflug vom Samstag … Sasbach, Ettenheim, Ettenheimmünster - dies alles hätten wir wahrscheinlich nie gesehen, die interessanten Führungen, besonders die in Sasbach, sowie auch das Orgelkonzert nie erlebt. Auch danken wir für die Zeittafel, die bei solchen Ausflügen sonst nicht die Regel ist. Herrn Gerbers historischen Abriss im Bus haben wir mit Gewinn angehört.
Solche Ausflüge könnten ruhig öfters stattfinden!

…ich sitze gerade an meinem Computer und habe mich via Internet noch einmal mit den Brüdern Silbermann und der Halsbandaffäre des Herrn von Rohan beschäftigt.
Ich nutze diese Gelegenheit, um Ihnen noch einmal für sorgfältige Planung und umsichtige Leitung der Exkursion zu danken. Es war in der Tat eine gelungene Reise, ich freue mich dabei gewesen zu sein …

…In Sasbach waren es Monument et Musée Turenne, in Ettenheim die Stadtbegehung unter den Leitfiguren Kardinal Rohan und Duc d' Enghien, die uns einprägsame Eindrücke von geschichtlichen Vorgängen vermittelten, welche bis in die jüngste deutsch-französische Vergangenheit fortgewirkt haben. Exempla docent. Das ganze Programm war inhaltlich und organisatorisch hervorragend vorbereitet und ist bestens gelungen, bis zum krönenden Abschluss mit dem Orgelkonzert in Ettenheimmünster.

Ihr großer Einsatz hat sich voll und ganz gelohnt! Nach meinem Empfinden haben das auch die anderen Teilnehmer so gesehen, und ich denke, dass diese wohlüberlegte und rundum schöne und informative Unternehmung auch allgemein dem deutsch-französischen Verständnis sowie der wünschenswerten Konvivialität unter den Freunden des Institut français durchaus förderlich gewesen ist…

Rolf Geyler

Fotos: © Rolf Geyler, 2008